Mercedes Fahrwerk

 

 

Bei Automobilen von Mercedes-Benz wird oft behauptet, dass dem Hersteller ein biederes, konservatives Image anhaften würde. Demnach müssten Fahrzeuge des Stuttgarter Autobauers in der Tuning-Szene kaum zu finden sein. Allerdings überzeugt besonders die aktuelle Modellpalette durch sportliches und dynamisches Auftreten. Selbst in der Vergangenheit wurden zahlreiche Mercedes-Modelle erstklassig modifiziert. Der Trend geht immer weiter weg von auffälligem optischen und hin zu dezentem technischen Tuning. Das kommt beim Tunen eines Mercedes entgegen, denn gerade hier erfährt der Autofahrer schnell den deutlich spürbaren Unterschied zwischen Serien- und Sportfahrwerk.

Das Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk im Mercedes - das besondere Erlebnis

Mercedes steht für Innovation und gewiss auch Luxus. Wer schon einen Benz sein eigen nennen konnte, wird jedoch besonders die hohen Komfortqualitäten zu schätzen wissen. Selbst nach extrem langen Autofahrten steigen die Insassen entspannt aus, die hohe Verarbeitungsqualität auch im Innenraum erzeugt eine echte Wohlfühl-Atmosphäre, also Fahrkomfort pur. Aber auch viele technische Sicherheitserrungenschaften kommen von Mercedes.

Bereits die Heckflossen in den 1960ern hatten Bremskraftverstärker, während Golffahrer in den ersten Modelljahren der ersten Generation noch kräftig in die Eisen steigen mussten - 20 Jahre später wohlgemerkt! Aber auch in der Tuning-Szene finden die gehobenen Mittelklassen- und Oberklassenfahrzeuge der Stuttgarter viel Anerkennung. Die W126 S-Klasse ist ein Paradebeispiel für gelungenes Tuning. Gerade das dazugehörige C126 Coupé, beispielsweise 500 SEC oder 560 SEC, erlebte atemberaubende Modifizierungen. Dazu kommen SLC, SL oder SLK.

Tieferlegung und Fahrwerksoptimierung bei Mercedes Modellen

Überhaupt strahlt ein tiefergelegter Mercedes eine ganz besondere Aura aus. So kommt der aktuelle Trend mit Schwerpunkt auf Fahrwerkstuning den Edelkarossen optimal entgegen. Durch die Tieferlegung mit einem Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk wird nicht nur eine grandios schnittige Optik geschaffen. Die auf viel Komfort ausgelegten und damit auch relativ weichen Serienfahrwerke sind ebenfalls nicht jedermanns Geschmack.

Zudem verbessern fein abgestimmte Sportfahrwerke und Schraubfahrwerke das Fahrverhalten bei Last und die Traktion ungemein, denn endlich kann das kraftvolle Drehmoment der Mercedes-Motoren perfekt auf die Straße gebracht werden. Bei den Sportfahrwerken und Gewindefahrwerken sollte jedoch immer auf hohe Verarbeitungsqualität geachtet werden. Die können viele asiatische Anbieter nicht bewerkstelligen. Zwar kommen diese Fahrwerke optisch denen renommierter Hersteller nahe, aber die Materialbeschaffenheit kann lebensgefährliche Auswirkungen mit sich bringen.

Das attraktive Angebot von Sportfahrwerke, Gewindefahrwerke, Club-Fahrwerke und Cup-Fahrwerken

Namhafte Hersteller wie Weitec, H&R oder Bilstein, wie wir sie natürlich im Programm haben, investieren viel in Forschung und Entwicklung. Produkte werden unter verschiedenen Extrembedingungen ausgiebig getestet, und Details wieder Federkraft, Sportstoßdämpferdruck usw. penibel auf das jeweilige Modell angepasst. Neben herkömmlichen Sportfahrwerken und Gewindefahrwerken gibt es die immer populärer werdenden Club- und Cup-Fahrwerke.

Abgerundet wird das Fahrwerks-Tuning durch Sportstabilisatoren und Distanzscheiben in verschiedenen Ausführungen. Im Online-Shop findet sich nicht nur eine üppige Auswahl sämtlicher Sportfahrwerkskomponenten bekannter Hersteller zu attraktiven Preisen, ebenso steht bei uns der Kundenservice ganz oben. Unser kompetentes und versiertes Team berät in allen Fragen rund um das Sportfahrwerk, Bestellungen werden zügig und schnell abgewickelt, ebenso werden im Fall des Falles Garantieansprüche unbürokratisch umgesetzt.