Das Fahrwerk eines Autos besteht aus Federbein, Stoßdämpfer, Feder, Achsaufhängung (Querlenker) und Stabilisatoren. Der Stabilisator verbindet eine Radaufhängung mit der gegenüberliegenden. Also gibt es jeweils einen Stabi vorne und hinten. Der Stabilisator beeinflusst nicht nur den Fahrkomfort. Wie es der Name schon andeutet, besitzt er insbesondere eine stabilisierende und somit ausgesprochen sicherheitsrelevante Aufgabe. Das gesamte Fahrverhalten lässt sich durch den Einsatz von Sportstabilisatoren verändern. Jedoch - wie oft vermutet - bedeutet ein stärkerer Sportstabi nicht zwangsläufig ein besseres Fahrverhalten.
Der Stabilisator hat bei Kurvenfahrten und sowie beim Geradeausfahren beim einseitigen Einfedern einer Radaufhängungsseite die Aufgabe, beide gegenüberliegenden Radaufhängungen in der richtigen Balance zu halten. Der Stabilisator ist dazu folgendermaßen aufgebaut: jeweils links und rechts außen ist eine mit der Karosserie verbundene Drehstabfeder abgewinkelt. Die äußere Stabistange ab der Abwinkelung wirkt dabei auf den über Gummilager beweglich an der Karosserie befestigten Drehstab mittels der so erzeugten Hebelwirkung. Die Verbindung mit der Radaufhängung am Querlenker erfolgt in der Regel über Koppelstangen. Wird nun in Kurvenfahrten oder bei einseitigen Bodenbelastungen eine Radseite eingefedert, bewirkt der Stabilisator dieses Einfedern (ein Anheben also) auch an der gegenüberliegenden Radaufhängung. Dadurch wird ein mögliches Über- oder Untersteuern unterbunden.
Beeinflussen des Eigenlenkverhaltens, Über- und Untersteuern
Nun muss aber das Fahrwerk als Ganzes gesehen werden, also auch die Längsachse des Automobils. Ist entweder der vordere oder der hintere Stabilisator nicht optimal auf die fahrerischen Anforderungen und das Fahrzeugverhalten abgestimmt, neigt das Fahrzeug durch sein Eigenlenken zum Über- oder Untersteuern. Gegen Übersteuern wird daher vorne eine härtere Stabistange eingesetzt. Ebenso kann aber auch eine weichere Drehstabfeder an der Hinterachse das Übersteuern neutralisieren. Beim Untersteuern verhält es sich von Vorderachse zu Hinterachse genau entgegengesetzt. Sportstabis sind Drehstabfedern, die durch ihre Bauweise (stärkere Ausführung, andere Eigenschaften beim Verdrehen) massiver sind. Ohne die Fahreigenschaften in Situationen wie schnellen Kurvenfahrten oder bei Geradeausfahrten mit einseitigem Einfedern zu kennen, sollten Sportstabilisatoren entweder erst für vorne oder erst für hinten geändert werden. Oder es wird ein aufeinander abgestimmtes Set von einem Hersteller verwendet.
Sportstabilisatoren sollten sorgfältig ausgewählt werden
Werden nämlich Sportstabilisatoren unabhängig voneinander von zwei unterschiedlichen Herstellern bezogen, kann damit ein Über- oder Untersteuern gefördert werden, also die Fahrsicherheit massiv einschränken. Die Tuning-Stabis von renommierten Marken-Herstellern sind ausgiebig erprobt und bei technischen Überwachungsdiensten getestet. Auch wird das verwendete Material mit großer Sorgfalt ausgewählt, schließlich werden die Sportstabilisatoren extrem belastet. Angebote von unbekannten Herstellern, die irgendwo auf der Welt ohne Tests produzieren lassen, sind unbedingt zu meiden. Richtig ausgewählte Tuning-Stabilisatoren, wie sie die bekannten Hersteller auch als Sets anbieten, bewirken hingegen eine erhebliche Steigerung des positiven Fahrverhaltens. Die Bodenhaftung wird verbessert und das Eigenlenkverhalten des Wagens stabilisiert. Im Online-Shop gibt es nicht nur eine breite Auswahl an hochwertigen Sportstabilisatoren, auch steht unser Team bei allen Fragen rund um die Fahrzeug-Stabilisatoren zur Verfügung.
Einbauort Vorderachse: Ø 26 mm, 2-fach verstellbar
Einbauort Hinterachse: Ø 22 mm
mit TÜV-Gutachten
Hinweise bitte beachten!
Artikelnummer:
HRAR.00012
HAN:
33014-1
GTIN:
4048419008220
Hersteller:
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