BILSTEIN feiert mit Phoenix Racing Platz zwei

MK-Fahrwerkstechnik.de
2013-09-13 08:47:00 / BILSTEIN | NEWS / Kommentare 0

VLN: Härtetest beim Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen bestanden

 

Nach sechs Stunden motorsportlicher Höchstleistung im Rahmen des Opel ADAC Ruhr-Pokal-Rennens, dem 5. Wertungslauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburging-Nordschleife, fehlten dem Team Phoenix Racing mit Frank Stippler (D), Marc Basseng (D) und Roman Rusinov (RU) im Audi R8 LMS ultra mit dem bewährten Motorsportfahrwerk BILSTEIN MDS als Gesamtzweite nur etwas mehr als vier Minuten auf den Sieger, den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Rowe Racing. Knapp am Podest vorbei schrammte der Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsports, die erstmals auf BILSTEIN MDS gesetzt hatten. Peter Dumbreck (GB), Martin Ragginger (AUT) und Sebastian Asch (D) fuhren auf Platz fünf.

 

Im morgendlichen Zeittraining hatte sich Frank Stippler im Phoenix-Audi mit einer Zeit von 8:04,654 Minuten die Pole-Position gesichert. Nach dem Start behauptete der Nordschleifen-Routinier zunächst auch die Führung. Der planmäßige erste Stopp und der Wechsel auf Rusinov spülte dann aber Jan Seyffarth im SLS an die Spitze. Bei einsetzendem Regen hatte Rowe Racing im Reifenpoker schließlich mit handgeschnittenen Slicks die besten Karten. „Das macht überhaupt nichts“, meinte Marc Basseng, der seinen 25. VLN-Sieg nur knapp verpasste. „In diesem starken Feld Platz zwei einzufahren, ist ebenfalls ein absolutes Topergebnis.“ Das gute Ergebnis für die mit BILSTEIN-Fahrwerk ausgerüsteten Teams komplettierte der Kremer-Porsche 911 GT3 997 mit Peter Posavac (D) und Wolfgang Kaufmann (D) als Zehnter der Gesamtwertung. In der mit 15 Startern besetzten Klasse SP 8 bedeutete dies hinter dem werksunterstützten Manthey-Porsche Rang zwei. In der SP 3 holten sich der ebenfalls mit BILSTEIN MDS ausgerüstete BMW Z4 mit den Fahrern Emin Akata (D) und Alexander Mies (D) den Klassensieg. Verlassen konnten sich die Teams einmal mehr auf die BILSTEIN-Technikcrew, die im BILSTEIN-Truck vor Ort während des Trainings und Rennens den Teams mit Rat und Tat zur Seite standen.

 

Das Modulare Dämpfer System (MDS) von BILSTEIN bildet mit der in Zug- und Druckstufe unabhängigen Dämpfkraftverstellung und dem damit verbundenen breiten Spektrum an individuellen Einstellmöglichkeiten alle Voraussetzungen für erfolgreichen Motorsport. Das leistungsstarke Dämpfersystem lässt sich dank zehn deutlich fühlbarer Klicks von eins (weich) bis zehn (straff) optimal auf die Anforderungen der verschiedenen Strecken einstellen. Die umfangreichen Verstelloptionen ermöglichen zudem die exakte Anpassung an die spezifischen Fahrwerkeigenschaften des Audi R8 LMS ultra.

 

BILSTEIN beglückwünscht die Teams zu den guten Platzierungen und gratuliert Rowe Racing zum Sieg.

 

Quelle: http://www.bilstein.de/de/news-events/news-detail/archive/2013/august/returnpage/283/article/bilstein-feiert-mit-phoenix-racing-platz-zwei/

mk-sportauspuff.de Reviews with ekomi.de