Häufig gestellte Fragen

Allgemeine FAQs

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Produkt FAQs

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Allgemeine FAQs

Wer ist MK-Fahrwerkstechnik.de ?
 
MK-Fahrwerkstechnik ist ein Einzelunternehmen und reiner Online-Handel mit dem Schwerpunkt Fahrwerkstechnik. Als zukunftsorientiertes Unternehmen befinden wir uns in einer starken Wachstumsphase mit sehr guter Positionierung in einem überdurchschnittlich expandierenden Marktumfeld.
 
Was bekomme ich bei MK-Fahrwerkstechnik.de ?
 
Bei MK-Fahrwerkstechnik erhalten Sie:
  • die Möglichkeit, ein Angebot über ein Sport- oder Gewindefahrwerk mit Einbau zu stellen ( nutzen Sie dazu das Kontaktformular )
  • diverse Herstellerartikel rund um das Thema Tieferlegung, Motorsport und Tuning.
  • Des weiteren finden Sie Artikel zur Spurverbreiterung
  • sowie die Möglichkeit ausgewählte Artikel bei unserem Vertriebspartner einbauen zu lassen.
 
Wie kann ich bestellen?
 
Sie können über unseren Web-Shop bestellen. Gern nehmen wir Ihre Bestellung auch per Telefon, Fax oder Email entgegen.
 
Wie ist der Bestellablauf?
 

Suchen Sie sich einfach Ihren gewünschten Artikel aus und legen diesen in den Warenkorb. Danach klicken Sie auf "Zum Warenkorb“ und dann "Weiter zur Bestellung". 

Sie werden nun durch die Schritte 1-4 geführt.

In Schritt 5 erhalten Sie eine Zusammenfassung über die Artikel, Ihrer Adresse und die Zahlungs- und Lieferbedingungen.
 
Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und AGBs und senden Sie nun Ihre Bestellung durch anklicken des Buttons (Zahlungspflichtig bestellen) ab.
 

Sie erhalten im Anschluss eine Email über Ihre Bestellung zur Kontrolle.

Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte EMail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per EMail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf  Tagen annehmen.

Der Vertragsabschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

  
Wie hoch sind die Versandkosten?

Nationaler Versand: 6,50- Euro

Wir liefern innerhalb Deutschland ab 250,- Euro Einkaufswert kostenfrei.

Weiteres für den weltweiten Versand entnehmen Sie Bitte den Versandinformationen.
Bieten Sie auch Teillieferungen an?
 
Grundsätzlich führen wir Komplettlieferungen aus. Wenn Sie eine Teillieferung wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
 
Wie kann ich Sie erreichen?
 
Sie erreichen uns telefonisch unter  Tel. +49 (0)30 680 01-779, per Fax +49 (0)30 689 12-725 per Email: info@mk-fahrwerkstechnik.de
Unsere Bürozeiten sind Montag - Donnerstag 09:00 - 16.00 Uhr und Freitag 09:00 - 15:00 Uhr.
 
Kann ich Ware zurückgeben?
 
Als privater Verbraucher können Sie innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechtes Ware zurückgeben.
Details dazu erhalten Sie HIER
Wohin sende ich Ware zurück?
 
Marc-André Kerth, Grünauer Str. 4, 12524 Berlin.
 
Kann ich meine Bestellung ändern?
 
Sie können Ihre Bestellung ändern, wenn sich die Ware noch nicht im Versand befindet oder beim Hersteller bestellt wurde.
 
Wohin sende ich Angebotsanfragen?
 
Senden Sie Angebotsanfragen bitte an info@mk-fahrwerkstechnik.de oder per Fax an +49 (0)30 689 12-725.
 
Wie ist Ihre Paypal-Zahlungsadresse?
 
Senden Sie Ihre Zahlung an paypal@mk-fahrwerkstechnik.de.
 
Ist das Paket versichert?
 
Pakete werden durch den Dienstleister DHL bei uns grundsätzlich versichert versendet.
 
Kann ich Ware auch bei Ihnen abholen?
 
Sie können Ihre Bestellung bei uns in Berlin nach Rücksprache abholen. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich vorher unter info@mk-fahrwerkstechnik.de um mit uns einen Termin auszumachen.
 
Bieten Sie einen Expressversand an?
 
Aktuell werden noch keine Expresslieferungen angeboten.
 
Liefern Sie ohne MwSt. ins Ausland?
 
Sofern sich Ihre Firma im EU Ausland befindet und Sie eine Umsatzsteuer-ID besitzen, ist es per mail vorab zu klären ob wir Ihnen eine Rechnung ohne MwSt. stellen.
 
Liefern Sie auch in die Schweiz?
 
Natürlich liefern wir auch in die Schweiz, jedoch nur begrenzt bis zu einem Warenwert von 1000,- € inkl. MwSt. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister DHL. Bitte berücksichten Sie dass ggf. bei der Einfuhr zusätzlich noch Kosten oder Steuern anfallen, die nicht über uns abgeführt bzw. von uns in Rechnung gestellt werden.
 
Bieten Sie Nachnahme-Lieferungen an?
 
Eine Nachnahme-Lieferung wird angeboten.
 
Wie kann ich bezahlen?
 
Sie haben die Möglichkeit die Ware wie folgt zu bezahlen:
  • Vorkasse ( Überweisung)
  • Paypal
  • Paypal-Express
  • Amazon Payments
  • Sofortüberweisung.de
  • Nachnahme

Lastschrift und Kreditkarten über PayPal sind auch OHNE ANMELDUNG möglich. Sie werden nach der Bestellung automatisch zu PayPal weitergeleitet und statt die Anmeldung vorzunehmen, wählen Sie den Link hinter dem Schriftzug:

auch ohne Anmeldung mit Kreditkarte

Wie bekomme ich am schnellsten meine Ware?
 
Wählen Sie dazu bitte die Zahlungsart Paypal, Paypal-Express, Amazon Payments, Nachnahme oder Sofortüberweisung.
 
Wie gehe ich bei einer Reklamation vor?
 
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte zuerst per Email an unseren Service unter info@mk-fahrwerkstechnik.de.
Schildern Sie Ihre Reklamation bitte möglichst ausführlich und fügen Sie der Reklamation ggf. Fotos bei.
Sie erhalten von uns umgehend eine Rückantwort mit der weiteren Vorgehensweise.
Senden Sie die Ware nicht ohne Rücksprache mit uns zurück.
 
Liefern Sie die Ware auch auf Rechnung?
 
Zur Zeit bieten wir keine Bezahlung per Rechnung an. Wenn Sie schon mehrere Male bei uns bestellt haben, so kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie die Lieferung per Rechnung wünschen.
 
Behörden oder Öffentliche Einrichtungen können auch bei der ersten Bestellung per Rechnung bezahlen.
Wir benötigen Ihre Bestellung in diesem Fall per Post oder Fax.
 
Kann ich meine Zahlung bei Ihnen versichern lassen?
 
Einen Käuferschutz wird Ihnen über die Zahlungsmethode durch Sofortüberweisung.de geboten.
 
Helfen Sie mir bei technischen Fragen?
 
Gern können Sie uns anrufen oder Ihre Fragen per Email an info@mk-fahrwerkstechnik.de senden. Beachten Sie bitte, dass wir in Standardfragen der Fahrwerkstechnik geschult sind. Gerne geben wir kurze Auskuenfte, unsere Beratung ist stets unverbindlich und bedarf u. U. Ihrer Rücksprache mit einem Fach-Mechaniker.
Es besteht auch die Möglichkeit, Ihre Fragen an die entsprechende Abteilung der Hersteller weiterzuleiten, um eine verbindliche Antwort zu erhalten.
 
Kann ich als Privatperson oder als Gewerbetreibender bei Ihnen kaufen?
 
Bei uns können sowohl Privatpersonen als auch Gewerbetreibende bestellen.
 
Mit welchem Paketdienst versenden Sie die Ware?
 
Wir versenden die Ware per DHL oder direkt vom Hersteller mit deren Versandunternehmen ( DPD ).
 
Liefern Sie auch an die Packstation?
 
Ja, wir liefern auch an DHL Packstation. Achten Sie bitte auf die korrekte Eingabe Ihrer Packstation-Adresse: Vorname, Name, Post-Id. (Kd.-Nr.), Packstation, PLZ und Ort.
 
Wie lange ist die Lieferzeit?
 
Da wir nicht alle Artikel lagermäßig führen, hängt dies von Lieferfähigkeit der Hersteller ab.
In der Regel liegt die Lieferzeitzeit innerhalb Deutschlands bei 2-3 Werktagen.
Bei einer Lieferung ins Ausland beträgt die Lieferzeit ca. 3-7 Werktage ( je nach Entfernung ).
 
Wie erkenne ich, ob der Artikel am Lager ist oder nicht?
 
In der Detailansicht der Artikel werden Sie gebeten, vor Bestellung die Lieferzeit zu erfragen.
Bitte tun Sie dies entweder telefonisch unter +49 (0)30 680 01-779, per Email info@mk-fahrwerkstechnik.de oder Sie klicken auf "Frage zum Produkt".
 
Wann buchen Sie den Rechungsbetrag von meinem Konto ab?
 
Eine Abbuchung nehmen wir garnicht vor. Wir bieten aber diverse Zahlungsmöglichkeiten an, die auch von Ihrem Konto verrechnet werden.
 
 
Wie erhalte ich mein Geld, wenn ich Ware zur Gutschrift zurückgegeben habe?
 
Sie erhalten Ihr Geld so zurück, wie Sie die Ware bezahlt haben. Haben Sie den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto überwiesen, so überweisen wir Ihnen das Geld auf Ihr Konto zurück. Haben Sie per Paypal bezahlt, so erhalten Sie Ihr Geld über Paypal zurück.

Teilen Sie uns bei einer Bezahlung per Vorauskasse oder Sofortüberweisung Ihre Bankverbindung für die Rücküberweisung mit. Bei internationalen Zahlungen die IBAN und BIC.
 
Informieren Sie mich über den Status meiner Bestellung?
 
Sie erhalten im Anschluss an Ihre Bestellung automatisch eine Email als Bestellübersicht. Sie werden über den Zahlungseingang ebenfalls per Email informiert. Sobald die Ware das Lager verlassen hat, bekommen Sie per Email eine Lieferankündigung mit der Paketnummer. Sie können den Status auch in Ihrem persönlichen Login erfahren.
Wie benutze ich einen Coupon-Code?
 
Sie legen den gwünschten Artikel in den Warenkorb und klicken auf "Zum Warenkorb".
In der Warenkorbübersicht, haben Sie nun die Möglichkeit unter "Kupon einlösen" den Code einzugeben.
Nach der Eingabe des Codes und bestätigung des Buttons "Kupon einlösen" wird der komplette Warenkorb angepasst.
Nun können Sie wie gewohnt mit dem Bestellabschluß fortfahren.

Produkt FAQs

Was ist der Unterschied zwischen "Bilstein B6 Sport" und "Bilstein B8 Sprint" Dämpfern?
 
Der "Bilstein B6 Sport" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der dafür konzipiert ist, sehr präzise die unterschiedlichsten Schwingungen zu dämpfen. Dort, wo der Öldämpfer schon nach kurzer Fahrt Ölschaum bildet und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt, arbeitet der Bilstein B6 Sport gleichbleibend, präzise und stabil. Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers.
 
Welche Dämpfer benötige ich für mein Fahrzeug?
 

Zeitwertgerechte Reparatur:

Bilstein B2 Öl: Für einen verschlissenen oder defekten Originaldämpfer - Fahrstabilität wie beim Neuwagen.

Bilstein B4 Gas: Für einen verschlissenen oder defekten Originaldämpfer - Fahrstabilität wie beim Neuwagen. Mit dem Bilstein B4 Gas bietet Bilstein für nahezu jedes Fahrzeug ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität.

Fahrwerkoptimierung:

Bilstein B6 Sport: Für ein breiteres Einsatzgebiet - bei voller Nutzlast und auch extremen Temperaturen - für ein gleichbleibendes Fahrverhalten in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn - auf kurzen und langen Strecken. Der Bilstein B6 Sport ist ein Hochleistungsstoßdämpfer für Straßen- und Off-Road-Fahrzeuge.

Bilstein B8 Sprint: Der Bilstein B8 Sprint wurde für tiefer gelegte Fahrzeuge entwickelt. Der eingekürzte Hochleistungsdämpfer ist das Pendant zur Fahrwerksoptimierung.

Bilstein B12 BTK: Für eine optimale Fahrdynamik - die optimale Kombination aus Tieferlegungsfedern und Dämpfern für einen optimalen Fahrspaß.

Bilstein B14 PSS: Das Gewindefahrwerk (Dämpfer und Federn) mit individueller Tieferlegung.

Bilstein B16 PSS9/10: Das Gewindefahrwerk (Dämpfer und Federn) mit individueller Tieferlegung und einer zusätzlichen neun/zehn -fachen Verstellung der Dämpfkraft - auch nachträglich im eingebauten Zustand für das Ein- und Ausfedern (Zug- und Druckstufe).

Bilstein Motorsport/Individualfahrwerke: Einzelanfertigungen nach Wünschen des Fahrers und Erfordernissen des Motorsports.

 
Bei welchem Dämpfertyp ist die Dämpfkraft höher?
 
Bilstein B6 Sport und Bilstein B8 Sprint haben eine höhere Dämpfkraft als die Bilstein B2 Öl und Bilstein B4 Gas Dämpfer. Die Dämpfkraft wird für jedes Fahrzeug individuell in aufwendigen Fahrversuchen ermittelt - für ein optimales Fahrverhalten auf der Straße.
 
Worin unterscheiden sich die "schwarzen" Bilstein Dämpfer von den "gelben"??
 
"Schwarze" sind Bilstein B2 Öl und Bilstein B4 Gas Dämpfer für den Ersatz defekter Dämpfer zur Wiedererlangung des ursprünglichen Fahrverhaltens - das klassische Ersatzteil für den kostengünstigen Austausch. Die „Gelben“ – Bilstein B6 Sport und Bilstein B8 Sprint sind unsere sportlichen Stoßdämpfer. Produkte für das breitere Einsatzgebiet, sportlicheres Fahren, Tieferlegung oder Fahrwerkverbesserung.
  
Wie stellen Sie sicher, dass das Fahrverhalten durch Bilstein Dämpfer optimiert wird?
Neue Dämpfer - egal ob die "Schwarzen" oder die "Gelben" - werden in aufwendigen Fahrversuchen von unseren erfahrenen Fahrwerkingenieuren getestet und abgestimmt. Erst wenn das Fahrverhalten optimal ist, werden die Dämpfer für die Serienproduktion freigegeben.
Kann ich den Verschleiß der Bilstein Dämpfer durch eine "Nachstellung" kompensieren?
 
Nein, weil das bei den Bilstein Dämpfern nicht notwendig ist. Bilstein Hochleistungsdämpfer haben durch den größeren Durchmesser des Arbeitskolbens von 36 mm bzw. 46 mm auch nach langer Laufleistung kaum Dämpfkraftverluste. Deshalb ist ein Nachstellen überflüssig. Wenn Sie trotzdem eine individuelle Dämpfkraftverstellung wünschen, nutzen Sie unser B16 PSS9/10 Komplettfahrwerk. Dieses erlaubt eine 9/10 -fache Verstellung der Dämpfkraft im Ein- und Ausfedern - auch nachträglich im eingebauten Zustand.
 
Welches Gas ist in den Gasdruckdämpfern enthalten?
 
In den Bilstein Gasdruckdämpfern ist Stickstoff enthalten.
 
Kann ich mit einem Einrohr-Gasdruckdämpfer kürzere Bremswege erreichen?
 
Ja, denn der Einrohr-Gasdruckdämpfer erwirkt einen deutlich besseren Bodenkontakt des Rades zur Straße, wodurch der Bremsweg minimiert werden kann.
Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?
 
Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.
 
Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport-Dämpfer ( nicht gekürzt ) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
 
Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.
 
Kann ich meine Dämpfer kürzen lassen?
 
Ja, es ist möglich, unsere gelben Sportdämpfer in Länge und Kennlinie ändern zu lassen. Bitte wenden Sie sich zu diesem Thema an unseren Kundensonderwunsch: info@mk-fahrwerkstechnik.de
 
Müssen die gekürzten Dämpfer vom TÜV abgenommen werden?
 

Nein. Der Dämpfer unterliegt nicht der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Nur wenn die Null-Lage des Fahrzeuges verändert wird, muss eine TÜV-Abnahme erfolgen. Eine Veränderung der Null-Lage erfolgt typischerweise beim Einsatz anderer Federn, wie zum Beispiel bei einer Tieferlegung.

 
Kann ich mit dem Bilstein Fahrwerk eine asymmetrische Tieferlegung, d.h, Keilform erreichen?
 

Die Tieferlegung wird primär durch die Federn erreicht und nicht durch die Dämpfer. Die Dämpfer müssen entsprechend der Tieferlegung ausgewählt werden. Sonst reicht der Restfederweg nicht mehr aus und die Dämpfer werden beschädigt. Eine asymmetrische geht mit speziell ausgewählten Dämpfern oder mit den Schraubfahrwerken Bilstein B14 PSS bzw. Bilstein B16 PSS9/10. Bei den Schraubfahrwerken können Sie die Höhe individuell pro Achse einstellen. Eine reine Keilform erreichen Sie mit unserem Fahrwerkkit Bilstein B10.

Bis zu welcher Tiefe kann ich mit Bilstein B14 PSS bzw. Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerken mein Auto tieferlegen?
 
Bei einzelnen Fahrzeugen bis zu 60 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tiefe liegt allerdings 30-40 mm. Die maximale Tieferlegungsrate für Ihr Fahrzeug entnehmen Sie bitte dem Gutachten aus dem Bilstein-Online-Katalog oder der jeweiligen Produktinformation.
 
Ist der Bilstein B6 härter als die Bilstein B2 Öl bzw. B4 Gas Dämpfer?
 
Prinzipiell ist der Bilstein B6 Sport Dämpfer für sportliche Autofahrer, da er eine straffere Dämpfung und dadurch eine bessere Straßenlage ermöglicht.
 
Mein Sportfahrwerk ist mir zu hart, ich möchte etwas komfortableres?
 
Eventuell ist ihr Fahrwerk nicht richtig auf Ihr Fahrzeug abgestimmt. Bilstein Stoßdämpfer und Komplettfahrwerke werden in aufwendigen Fahrversuchen von unseren Fahrwerkingenieuren getestest und abgestimmt um ein sportliches, aber dennoch komfortables Fahrverhalten zu erlangen.
 
Nach Einbau neuer Dämpfer schlagen diese durch?
 
Das Durchschlagen neuer Dämpfer hat seine Ursache oft in einer schwachen oder zu kurzen Feder. Der Federnverschleiß wird in diesem Zusammenhang zu wenig beachtet. Für eine optimale Straßenlage sind Dämpfer und Federn immer gemeinsam zu betrachten. Im Bereich des Serienersatzes bietet Bilstein mit den Bilstein B3 Federn Fahrwerkfedern in Erstausrüsterqualität. Die aus Bilstein Sicht optimale Kombination sind unsere Bilstein B12 Tuning Kit, Bilstein B14 PSS und Bilstein B16 PSS9/10 Fahrwerke, bei denen die Federn auf die Dämpfer hin optimiert wurden und im Set enthalten sind.
 
Was ist ein Rebound?
 
Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt..
 
Haben die Tuning Dämpfer von Bilstein eine längere Lebensdauer?
 
Ja, die Tuning Dämpfer von Bilstein haben durch ihre Technik eine längere Lebensdauer. Der Kolbenquerschnitt ist durch die Einrohr-Bauweise größer als bei anderen Dämpfern. Dadurch ist die Ventilermüdung geringer.
Was ist ein Bilstein B12 Tuning Kit Fahrwerk?
 
Ein Bilstein Bilstein B12 Tuning Kit Fahrwerk ist die von unseren Fahrwerksingenieuren getestete und für optimal befundene Kombination der Bilstein Dämpfer mit einem Sport-Federnsatz. Es wird als komplettes Paket bestehend aus den 4 Dämpfern plus der dazugehörigen Federn geliefert.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Bilstein B12 Tuning Kit Fahrwerk und dem Bilstein B14 PSS / Bilstein B16 PSS9/10 Fahrwerk?
 
Das Bilstein B12 BTK Fahrwerk ist ein Dämpfer-Feder-Kit für eine Tieferlegung um ca. 30mm. Bei den B14 PSS bzw. B16 PSS9/10 Fahrwerk-Kits handelt es sich um Gewindefahrwerke, die eine individuelle Einstellung der Höhe erlauben. Darüber hinaus ist beim Bilstein B16 PSS9/10 die Zug- und Druckstufe in 9/10 Stufen parallel härteverstellbar.
 
Kann ich mit dem Bilstein B12 Tuning Kit Fahrwerk eine asymmetrische Keilform der Tieferlegung erreichen?
 
Die Keilform wird primär von der eingesetzten Feder bestimmt. Die im Bilstein B12 Tuning Kit Fahrwerk mit gelieferten Federn sind für die Vorder- und Hinterachse gleich lang. Das heißt, mit dem B12 BTK Fahrwerk kann keine Keilform erreicht werden. Wünschen Sie dennoch eine Keilform, so empfehlen wir Ihnen unsere Gewindefahrwerke Bilstein B14 PSS bzw. Bilstein B16 PSS9/10, bei denen Sie die Höhe individuell nach dem angegebenen Verstellbereich im Gutachten einstellen können.
 
Was ist ein Gewinde- oder Schraubfahrwerk?
 
Gewinde- oder Schraubfahrwerke haben ein Außengewinde mit schraubbaren Federtellern, die die Feder aufnehmen. Dadurch kann die Karosserie stufenlos pro Achse nach dem individuellen Wunsch des Fahrers abgesenkt werden. Auch nach der TÜV-Eintragung kann das Fahrwerk innerhalb des eingetragenen Verstellbereiches verstellt werden.
 
Was ist der Unterschied zwischen Bilstein B14 PSS und Bilstein B16 PSS9/10?
 
Beides sind Gewindefahrwerke, die in der Höhe stufenlos verstellt werden können. Das B16 PSS9/10 erlaubt zusätzlich eine 9/10- fache Justierung der Dämpfkraft ohne zusätzlichen Montageaufwand - in Zug- und Druckstufe.
 
Was sind die Vorteile eine Bilstein B16 PSS9/10 Fahrwerks?
 
Individuelle Verstellbarkeit der Dämpfkraft an Vorder- und Hinterachse im eingebauten Zustand.
 
Wie erfolgt die Einstellung der Dämpfkraft beim Bilstein B16 PSS9/10?
 
Am Ende der Kolbenstange befindet sich ein Stellrad, das über Klicks die Zug- und Druckstufe gleichzeitig verstellt. Die Einstellung ist auch im eingebauten Zustand des Dämpfers und ohne Werkzeug in wenigen Minuten möglich.
 
Stelle ich beim Bilstein B16 PSS9/10 die Höhe und Dämpfkraft achweise oder komplett ein?
 
Wir empfehlen eine achsweise Einstellung.
 
Das B16 PSS9/10 Fahrwerk ist viel teurer als der Wettbewerb!
 
Das Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerk setzt Maßstäbe in Sachen Qualität, Langlebigkeit und Dämpfertechnologie. Die 1-Rohr Gasdruck Upside-Down Technologie ist im Motorsport erprobt, die Erfahrungen fließen direkt mit in die Serienentwicklung ein. Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerke sind „Made in Germany“ – außerdem wird jedes Fahrwerk von unseren Fahrwerkingenieuren auf Herz und Nieren getestet und abgestimmt.
 
An wen muss ich mich für ein Motorsport- / Individualfahrwerk richten?
 
Zum Thema Motorsport/Individualfahrwerke oder zum Thema ändern von Kennlinien oder Stoßdämpferlängen wenden Sie sich bitte an unseren Kundensonderwunsch. info@mk-fahrwerkstechnik.de.
 
Nach dem Stoßdämpferaustausch sind Geräusche zu hören. Woher können diese kommen?
 

Beim Verschleißersatz sollten auch die Stützlager (Domlager) ausgetauscht werden, da die Gummi-Metall-Verbindungen weich werden bzw. einreißen. Hat man vorher kein Geräusch gehört, ist nach dem Einbau neuer Dämpfer u. U. ein metallisches Klopfgeräusch zu hören, das vielfach vom Stützlager verursacht wird. Auch eine falsche Reihenfolge in der Montage der Anbauteile kann zu Geräuschen führen.

Zum Thema Einbaufehler sprechen Sie bitte mit dem Bilstein- Service-Team: 02333-791-4444